Die Musik als Mittel zum Zweck kommerziell zu missbrauchen ist nichts, was meinem Werteverständnis der eigenen Art entspricht. Nicht zuletzt deshalb stehen Devisenmusikanten bei mir gar nicht zur Debatte.
Ein Aspekt, den auch Teile meiner Geschwister und Kinder – um mal im eigenen Stall zu bleiben – lange verkannten, es teils noch immer verkennen.
In einem Fall habe ich eine Ausnahme gemacht und mir einen Tonträger aus dem Handel besorgt, um mich mit der Produktionsqualität zu befassen.
Nochmal tu ich mir das nicht an, denn das tat einfach nur weh! Obwohl penibel jedes Detail herausgekitzelt worden war, wurde es in der Produktion buchstäblich verhunzelt!
Fasst Euch ma am Kopp inne Straalauer Allee 1 !!!
Legt man dieses unprofessionelle Gebahren zugrunde, zuzüglich des technisch bedingten Verlustes bei Streamingangeboten, der dann mit windigem Blingbling übermalt wird, ist postfaktisch gewerbsmässiger Betrug an Volk, Kultur und ihrer Schönheit zu konstatieren.
Manchmal, aber nur manchmal mache ich mit Freunden Musik für die Menschen, steht symbolisch der Hut auf dem Kopf. Natürlich kommt es auch vor, dass uns Engagements offeriert werden – Hochzeiten, Beerdigungen, kommerzielle Volksbespassung etwa. Nicht selten mit der appostiven Frage „Wer wir sind?!“ Darauf gibt es immer dieselbe Antwort: „Nein. Nein. Nein.“
Man könnte auch sagen: „Uns kann man wollen, nicht aber kaufen.“
Doch es gibt zum Glück der Freude aller Leut‘ auch Menschen, die sich am gemeinsamen Lustspiel unter freiem Himmel mit uns erfreuen. Unser Publikum gehört dazu, darf frei streamen, recorden, knipsen, filmen und natürlich auch „mitmachen“…
Ich räume offen ein, dass dies jedweder gewohnten Norm (irgendwelcher Nummern irgendwelcher Affen im Menschenkostüm) verortet ist.
Auch bei mir gilt: 1 Softeis ist kein Softeis!
Am Abend mancher Tage…
Fühlt Euch mit uns frei, das Wir gewinnt!
Dem fünften Beatle sei gesagt: Er ist immer mit dabei!
So still i close with a simplied message: It’s time, that Daddy’s dream comes to be true, Mom’s too…
(>Wer die Rose ehrt – ein Freund<)
